Drucken

Rahmenbedingungen


Die Angebote orientieren sich an den natürlichen Gegebenheiten der genutzten Flächen, wie auch der Natur in ihrem jahreszeitlichen Wandel. Zusätzlich sollen Projekte und neue Installationen auf dem Gelände die Angebotsvielfalt ergänzen.

Der Schutzraum, die große Feuerstelle, das Wichtelhaus, ein Feuchtbiotop, ein Kräuterhügel, ein großer umgestürzter Baum warten im ehemaligen Tiergehege auf neugierige Kinderaugen. Eine riesige Grünfläche bietet noch vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein weiterer Teil des Vereinsgeländes ist der Waldgarten gegenüber der Kleingartensiedlung an der Panke, wo sich der Zauberwald und ein Weidenhaus (unsere Märchen- und Geschichtenecke), ein großes Tipi mit Feuerstelle, ein Sportplatz und viel unberührte Natur die sich ins Landschaftsbild des angrenzenden Naturschutzgebietes einbinden. Mit dem Kletterbaum, dem Bachlauf, den Hügeln und Senken und eine großen Wildblumenwiese wird zum Bewegen aber auch zum Innehalten eingeladen.

Das von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport verfasste Bildungsprogramm und die Umsetzung der Inhalte werden nach bestem Wissen und Gewissen wie gefordert berücksichtigt und in der täglichen Arbeit des pädagogischen Personals vergegenwärtigt. Gerade unter den, bei den „Kleinen Pankgrafen“ bestehenden, Bedingungen wird das Zusammenspiel von Kinder und Pädagogischen Mitarbeitern in unseren Naturerfahrungsräumen mit ihren sich ergänzenden Anteilen zur umfassenden Fördermöglichkeit aller Beteiligten zu erkennen sein. Stellen Sie sich die vielfältigen Erfahrungswerte und Eindrücke im Umgang mit den Elementen, verschiedenen Werkstoffen und Materialien vor, die Kind und alle Beteiligten im vertieften Spiel wieder kreativ zum Ausdruck bringen können. Viele Aufgaben zur Entwicklung von Kompetenzen, Ausbildung und Verfeinerung von Fertigkeiten und Fähigkeiten insbesondere koordinativer Fähigkeiten bilden sich im tobenden Auf und Ab mit wechselnden Bodenbeschaffenheiten von zurückgelegten Pfaden über Berg und Tal.

Der Pfad - Lernen von der Natur


Während ihrer Zeit im Naturkindergarten haben die Kinder einen idealen Spiel- und Lebensraum um der natürlichen kindlichen Neugier durch ihren Be-wegungs- und Freiheitsdrang Ausdruck zu verleihen. Da wir täglich draußen sind und die Jahreszeiten erleben, passt sich unser Körper – insbesondere das Immunsystem - der natürlichen Witterung besser an und stärkt die Abwehrkräfte. Durch die nahezu uneingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Natur können die Kinder ausgiebig toben, rennen, rollen, rutschen, kriechen, hüpfen, kugeln und vieles mehr. Dies fordert und fördert den Körper, macht ihn ausdauernd, schnell und kräftig; fördert die grobmotorische Entwicklung. Im Spiel und Gestalten mit vielen unterschiedlichen Naturmaterialienen verschiedenster Größen, Beschaffenheiten und im Umgang mit Werkzeugen werden feinmotorische Fertigkeiten und Bewegungsabläufe erlernt und ausgebaut.

  • Bei unseren Wanderungen verwenden wir keinerlei konventionelle Spielgeräte. Die Kinder finden diese in der Natur. In Projekten wird die Phantasie des Kindes angeregt eigene Spielsachen, Musikinstrumente und andere Naturprodukte aus Naturmaterialien anzufertigen und erfahren sich als schöpferisch, kreativ.
  • Die Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken aus der Natur unserer unmittelbaren Umgebung (z.B. Holunderblütentee im Frühjahr, Holundersuppe/-saft/-marmelade im Herbst) vermittelt eine engere Verbindung zur Natur.
  • Die Natur bietet so viele Bilder, um Kindern die Vorgänge und Geheimnisse des Lebens zu erklären und verständlich zu machen. Geschichten Lieder, Reime, Spiele und Märchen zu aktuellen Themen, beobachteten Tieren oder gefundenen Pflanzen vertiefen die gemachten Erfahrungen. Spielerisch lernen die Kinder die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren in den wechselnden Jahreszeiten kennen, erleben sich selbst als ein Teil der Natur
  • Längerfristige Projekte umfassen beispielsweise das Anlegen eines Gemüse- und Kräutergartens. Vom Heranziehen der kleinen Pflanze bis zu deren Ernte und anschließender Verwendung lernen die Kinder die Pflanzen des täglichen Bedarfs und viele Heilkräuter kennen.
  • Wir backen im Lehmofen selbst zubereiteten Teig zu leckeren Backwaren oder genießen am Lagerfeuer schmackhaftes Stockbrot
  • Theater/Schattentheater
  • Freizeiten
  • Gärtnern mit Kindern
  • Trampolin springen für Kinder mit Trampolinlehrerin
  • Kinderturnen mit Kinderturnlehrerin
  • Jahreszeitenfeste